Zum Inhalt springen

Podcast: Klimawandel einfach erklärt

KRISE ODER WANDEL ?

GLAUBE ODER FAKTEN ? Sie müssen sich entscheiden !

Die Notwendigkeit ergibt sich dadurch, dass beim Thema Klimawandel die Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Meinung und Fakten und zwischen Glaube und Wissenschaft vielen Mitmenschen immer schwerer fällt. Bisweilen werden in den Medien die Begriffe Meinung und wissenschaftliche Fakten absichtlich als nicht unterscheidbar dargestellt, um damit auch abstrusesten Verschwörungstheorien  Glaubwürdigkeit zu attestieren. Dieser Paradigmenwechsel wird sogar von tatsächlichen Klimawissenschaftlern betrieben. Freilich nicht, weil diese selbst an die bevorstehende Klimakatastrophe glauben oder ihnen gar der  Begriffshorizont verrrutscht wäre, sondern aus rein monitären Gründen. Schießlich wären Institute wie z.B. das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung ohne jährliche Millionen an Subventionen aus der Staatskasse gar nicht überlebensfähig. Das gilt ebenso für die Einforderung  von Drittmitteln staatlicher Universitäten. Und nicht zuletzt wird das Untergangspferd „Klimakrise“ natürlich auch von den Lobbyisten der Klimabewegung, der Windkraft-und Photovoltaik- Anlagenhersteller heftig geritten. Aber auch die Baustoffindustrie ist Nutznießer der seit 2000 pausenlos propagierten Energiewende, da man mit Dämmstoffen ebenfalls einen Haufen Kohle machen kann. Und so gehen Angst, Religiösität und Wirtschaft seit nunmehr 22 Jahren eine unheilvolle Allianz ein. Unheilvoll, weil die Energiewendepolitik aus wirtschaftlichen und technischen Gründen scheitern muß und unheilvoll, weil diese Politik eine flächendeckende De-Industriealisierung zur Folge haben wird.    

Abgesehen von der aktuellen Entwicklung im Ukrainekrieg wird kein Thema so innig und langanhaltend landauf und landab von den Medien zelebriert und beschworen, wie die angebliche Klimakrise.  Erschreckende Bilder über schmelzendes Eis, darbende Eisbären, wütende Waldbrände und verherrende Überflutungen sollen das Zerrbild der angelaufenen Klimakrise verstärken und zementieren. Kritische Nachfragen sind da unerwünscht. Denn nur ein angsterfülltes Volk verzichtet gerne auf den Wohlstand zugunsten der Klimarettung. 

Die Klimaflüchtlinge sollen verdeutlichen: jetzt wird es ernst. Die Erdtemperaturen steigen für alle sichtbar. Die Intervalle werden kürzer und die Auswirkungen mächtiger.  

Da stellen sich für uns einige  Fragen: was genau ist eigentlich dieser Klimawandel ? Wie sah das Klima früher aus und gibt es eine Häufung von Extremwetterereignissen? Und ist die Zunahme zurück zu führen auf das umweltschädliche Verhalten von Menschen? Ist CO2 allein daran „schuld.“ Und wenn ja: können wir das Klima noch retten ?“ 

Diesen spannenden Fragen wolllen wir in unserem neuesten Podcast nachgehen. 

Hören Sie mal rein. Es lohnt sich! Mobil können Sie sich den Podcast unter spotify # Revierkohle anhören oder am PC über unsere Mediathek aufrufen.   

Diesen Beitrag teilen
Translate »